Sohlinger Landwirte besuchen Jühnde

Sohlinger Landwirte und der Ortsrat besichtigten Bioenergiedorf Jühnde

22 interessierte Bürgerinnen und Bürger besichtigten am Donnerstag den 9.03.06 die neue Bioenergieanlage in Jühnde. Von Herrn Klaus Hassenzahl wurde die Besuchergruppe durch die Anlage geführt, er erklärte wie man aus Biomasse Strom und Wärme erzeugt.
Die aktuelle Energieerzeugung aus Biomasse wurde von vielen Beteiligten als Lichtblick gegen die zur Zeit hohenÖl- und Gaspreise gesehen und als neues Standbein für die Landwirtschaft bewertet.
Ortsbürgermeister Wilhelm Wedekind bedankte sich zum Schluss der Informationsveranstaltung bei allen Teilnehmern, an der auch Karl Fricke von der landwirtschaftlichen Betriebsbetreuung Northeim-Uslar anwesend war. Gleichzeitig kündigte er an, das am 14.03.06 in der Sitzung des Stadtentwicklungsausschuss ein Bericht über den derzeitigen Stand der interessierten Ortschaften. Hierzu werden die Fraktionen um Stellungnahme gebeten, in welchem Rahmen die Voruntersuchungen und mögliche Machbarkeitsstudien durch die Stadt Uslar unterstützt werden können.