Finanzierungsstreit : Stromriesen drohen: Wir machen die Kraftwerke dicht! | Politik & Wirtschaft | EXPRESS

Finanzierungsstreit : Stromriesen drohen: Wir machen die Kraftwerke dicht! | Politik & Wirtschaft | EXPRESS.

Pünktlich zur Bundestagswahl wird der Atomausstieg in Frage gestellt. Wieder einmal sind es die großen Stromkonzerne, die ein in wahrsten Sinne des Wortes dunkles Szenario zeichnen. Weil sich die konventionellen Kraftwerke nicht mehr lohnen, drohen die Konzerne damit sie abzuschalten, falls der Verbraucher nicht zukünftig über höhere Strompreise für den Betrieb bezahlt.

Bei Abschaltung droht tatsächlich ein Netzzusammenbruch. Aber so einfach abschalten lassen sich die Kraftwerke nicht, die Konzerne sind rechtlich dazu verpflichtet den Betrieb aufrechtzuerhalten, das letzte Wort hat in diesem Fall nämlich die Bundesnetzagentur.

Auch die Forderung nach höheren Strompreisen erscheint spätestens auf dem zweiten Blick als Unverschämtheit. Denn eigentlich müssten die Strompreise nach Berechnungen von Greenpeace in den kommenden Jahren eher sinken.