Energiekosten : Heizöl-Preis steht vor Rekordhoch

Energiekosten : Heizöl-Preis steht vor Rekordhoch.

Erst 2011, dann 2012 und nun soll 2013 das teuerste Heizöl-Jahr der Geschichte werden. Eins wird deutlich, trotz Schwankungen innerhalb eines Jahres, der Trend ist eindeutig nach oben gerichtet. Gestern lag der Preis bei einer Abnahme von 3.000 Litern bei 82 Cent je Liter. Im Dezember 2010 lag der Maximalpreis im Durchschnitt noch bei 71 Cent je Liter. Im Januar 2005 lag der Preis bei 43 Cent.

Die Preisentwicklung für Heizöl lässt sich auf der Internetseite der Firma tecson nachvollziehen.

Was sind die Gründe  für den Preisanstieg?

Sicherlich hat der kalte und lange Winter einen gewissen Einfluss auf den Preis. Allerdings ist dies nicht mehr so ausschlaggebend wie vor 15 Jahren, zu diesem Zeitpunkt waren Witterungsverhältnisse, aber auch vorhandene Lagerbestände und Transportkosten, in erster Linie für den Preis verantwortlich.  Mittlerweile haben die Politik und der Finanzmarkt einen wesentlichen Einfluss auf den Preis. Bei der Preisbildung ist also viel Spekulation im Spiel.

Gemäß der Studie „Heizöl im deutschen Wärmemarkt“ von Dr. Steffen Bukold kann davon ausgegangen werden, dass die Preise für Heizöl im Jahr 2020 auf 131 Cent und im Jahr 2030 auf 184 Cent steigen werden.